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Der Kampf

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Du kannst in Travianer gegen jeden Spieler kämpfen, sofern dieser das auch möchte.

Es gibt Freundschaftskämpfe und Arenakämpfe. Freundschaftskämpfe kannst du jederzeit und überall initiieren indem du einen Spieler herausforderst. Dazu klickst du auf den Namen des Spielers und wählst Zum Kampf fordern. Ein Freundschaftskampf kostet dich und deinen Gegner nichts, bringt euch aber auch nicht weiter. In der Arena kostet dich jeder Kampf Aktionspunkte und erhältst dafür Erfahrung. Außerdem passt sich bei Arenakämpfen deine Kampfstufe an, bei Freundschaftskämpfen nicht.

Kämpfe in Turnieren oder Gildenkriegen sind wie Freundschaftskämpfe, haben aber zusätzlich die Bedeutung für das entsprechende Turnier / Krieg.

Ein Kampf

Ein Kampf in Travianer läuft in Runden ab, wobei immer ein Spieler angreift und der andere verteidigt. Der Spieler mit der höheren Gewandtheit erhält den ersten Schlag.

Jeder Spieler wählt eine von drei Richtungen aus, in die er schlägt bzw. verteidigt, Kopf, Rumpf oder Füsse. Sofern keine Kampffähigkeit eingesetzt wird, wird ein Schlag vollständig geblockt, wenn beide Richtungen übereinstimmen. Wurde ein Schlag nicht geblockt, so werden dem Verteidiger Lebenspunkte abgezogen. Danach schlägt der andere und der andere verteidigt.

Der Kampf wird so lange geführt, bis ein Spieler keine Lebenspunkte mehr hat. Falls ein Kampf sehr lange dauert singt nach einer Zeit der Verteidigungswert der beiden Kontrahenten. Sollte ein Spieler keine Richtungswahl treffen (z.B. wenn die Internet-Verbindung getrennt wird, wird seine Richtungswahl zufällig vom Computer übernommen.


Der Verteidigungswert:

besagt, wie gut Du die Schläge deines Gegners abwehren kannst. Er berechnet sich aus dem Attribut Widerstandskraft und den Rüstungswerten deiner Rüstungsgegenstände. Außerdem erhältst du einen Verteidigungspunkt pro Stufe der Grundfähigkeit Verteidigung, die du in der Arena lernen kannst.

Der Angriffswert:

besagt, wie stark du zuschlagen kannst. Er berechnet sich aus dem Attribut Stärke und dem Schaden deiner Waffe. Außerdem erhältst du einen Angriffspunkt pro Stufe der Grundfähigkeit Angriff, die du in der Arena lernen kannst.

Die Lebenspunkte:

geben an, wie viel "Leben" in dir steckt bevor du umkippst. Ist der Wert auf 0 oder darunter, hast du den Kampf verloren. Mehr Lebenspunkte erhältst du, indem du das Attribut Konstitution erhöhst oder dir einen Ausrüstungsgegenstand mit Bonusattribut zulegst.

Deine Kampfstufe:

ist, ähnlich einer Elo, eine Bewertung wie gut du im Kampf bist und richtet sich nach deinen Erfolgen im Kampf. Kämpfst du in der Arena, so steigt deine Kampfstufe wenn du gewinnst, und sie sinkt wenn du verlierst.


Während des Kampfes kann man Tränke zu sich nehmen oder eine Spezialfähigkeit anwenden. Um einen Trank zu nehmen musst du ihn im Gürtel stecken haben. Wenn du Ihn genommen und ausgetrunken hast, verschwindet der Trank.

Die Spezialfertigkeit:

Um sie zu aktivieren, musst du sie zuvor in deinen Attributen mit einem oder mehreren Punkten erlernen. Eine Spezialfähigkeit kannst du pro Kampf so oft anwenden, bis deine Kampfpunkte leer sind, aber höchstens eine pro Runde. Wie viele Kampfpunkte du zur Verfügung hast, bestimmt das Attribut Gewandheit und die Gewandheit deines Gegners. Derjenige mit der Höheren Gewandheit erhält 50 Punkte, der andere im Verhältnis entsprechend weniger. Du kannst pro Runde nur einen Trank nehmen oder eine Spezialfertigkeit anwenden.


Wie viel Schaden du pro Schlag erzielst, kannst du folgendermaßen errechnen: Dein Angriffswert liegt z.b. bei 95-110. Nehm dies nun mal 2, ergibt das 190-220 Schaden. Davon zieht ihr nun den Rüstungswert des Gegners ab z.b. 140 und teilt durch 2. Dies ist nun ungefährer dein Schaden im Kampf. In unserem Beispiel wäre das ein Schaden beim Angriff von 25-40 pro Schlag. Dies wird durch den Einsatz von Spezialfähigkeiten wie z.B. Einigeln noch verändert. Ein Kämpfer der Einigeln auf Stufe 5 nutzt, erhöht seinen eigenen Rüstungswert um 60%! Das wäre bei unserem Beispiel ein zusätzlicher Rüstungswert von 224! Ein Durchkommen bei einem Schaden von 190-220 ist somit nicht mehr möglich.


Bonuszeit im Kampf sind immer von xx:00 bis xx:14. In dieser Zeit erhaltet ihr für den ersten beendeten Arenakampf ca. 50% mehr Erfahrung.

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